Modul 1 - Basis Mikro-ÖV

Erreichbarkeit für Alt und Jung


Einkaufen beim örtlichen Greißler oder im nahegelegenen Supermarkt, Arztbesuche, Behördenwege oder ein Treffen mit Freunden im Kaffeehaus, im Freibad oder im Jugendzentrum – ÖkoTour Basis soll all jenen eine Mobilitätsalternative im Alltag bieten, die kein Auto lenken können, wollen oder (noch nicht) dürfen.


Die „klassische“ Aufgabe von Mikro-ÖV ist es, mobilitätseingeschränkte Personen wie Seniorinnen und Senioren, Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit oder Familienmitglieder ohne verfügbaren PKW dabei zu unterstützen, ihre täglichen Wege selbstständig und flexibel zu gestalten. Potenzielle Ziele wie Nahversorger, Arzt oder das Gemeindeamt befinden sich innerhalb der Gemeinde, können aber auch im nächstgelegenen Zentrum liegen. Bezirkshauptmannschaft, Gericht, Krankenhaus oder Wochenmarkt sind ebenso wichtige Ziele wie die Anbindung an den überregionalen Kraftfahrlinienverkehr, beispielsweise nach Wien oder in die Landeshauptstadt. 


Vor allem während der Schulferien, aber auch zu Schulzeiten haben viele Jugendliche keine oder nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, ohne „Eltern-Taxi“ ihre Freizeit zu gestalten: Sportanlagen, Freibäder, Jugendtreffs befinden sich in dünn besiedelten Regionen oft außerhalb des fußläufigen Einzugsbereiches und sind auch mit dem Fahrrad schwer zu erreichen. Mit dem ÖkoTour Basis-Modul werde diese Ziele tagsüber für Jung und Alt erreichbar. 


Dabei sind unterschiedlichste Bedienungsformen denkbar – von der Tür-zu-Tür Bedienung über verschiedenste Varianten mit Halte- oder Sammelpunkten bis hin zum klassischen, fahrplanhinterlegten Linienverkehr. Das Bediengebiet kann auf ein Gemeindegebiet beschränkt sein oder sich über mehrere Gemeinden erstrecken. Flexibilität besteht bei der Festlegung der Betriebszeiten: Je nach Bedarf der Gemeinde sind Vor- und Nachmittagsbedienungen möglich, natürlich kann der Dienst auch nur an ausgewählten Wochentagen zur Verfügung stehen. 


Fest steht in jedem Fall, dass nur Profis am Werk sind. Zertifizierte ÖkoTour-Partnerbetriebe aus der Region mit geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgen für sichere und pünktliche Transporte.





„Dank des neuen Mikro-ÖV im Unteren Pinka- und Stremtal kann ich meine Erledigungen und Besuche jeden Tag eigenständig machen.
Das nenne ich Unabhängigkeit! Noch dazu kann ich jetzt meine Enkelkinder öfter sehen!“


(Theresia R., Pensionistin)


MODUL 1     MODUL 2    MODUL 3      MODUL 4